GASTSTÄTTE

Herr Bergs Garten

Helfer für 2017 gesucht!

get_adobe_reader3

GARTENVEREIN

1. Preisträger der Stadt Leipzig im Wettbewerb Kleingartenanlagen 2016

NEU-LINDENAU e.V.

Saalfelder Straße 70
04179 Leipzig

Mitglied im:

Stadtverband-KGV-

Chronik

Chronikkommission

20 Jahre Chronikkommission im KGV „Neu-Lindenau“

1995 wurde die Chronikkommission unter Leitung von Gartenfreund Dr. Dieter Büttner gegründet. Weitere Mitglieder waren die Gartenfreunde Jünger, Possner, Willmann, R. und H. Henne.
Als Erstes begann man mit der Erarbeitung einer Chronik, was sich als schwierig herausstellte. Durch einen Brand im Vereinshaus waren teilweise viele Dokumente und Urkunden sowie die Vereinsfahne vernichtet worden.
Nachforschungen im Stadtarchiv Leipzig ergaben, dass ein Briefbogen vom KGV „Neu-Lindenau“ mit dem Gründungsjahr 1944 gefunden wurde. Damit begannen die Recherchen der Chronikkommission für eine Chronik zum 55. Jubiläum des Vereins 1999. Gemeinsam wurde die Chronik erstellt mit vielen Bildern, Gesprächen mit älteren Gartenfreunden, geleistete Arbeiten, auch Gartenvergnügungen und Auszeichnungen kamen nicht zu kurz. Es entstand eine interessante Chronik, für die hauptsächlich Gartenfreund Büttner verantwortlich zeichnete. Alle Gartenfreunde erhielten zur 55. Jahrfeier ein Exemplar. Später entstand noch ein Anhang zur Chronik, so dass eine lückenlose Berichterstattung vorlag.
Nicht ohne Stolz können wir mitteilen, dass eine neue Vereinsfahne und drei Tischbanner nach den Motiven der alten verbrannten Fahne von einer Firma im Erzgebirge hergestellt wurden. Auch darum kümmerten sich die Chronisten.
Im Laufe der Jahre brachten wir für die Gartenfreunde und die Öffentlichkeit Ansichtskarten, Stoffbeutel, Tassen, Kalender und Kugelschreiber mit Werbung für unseren Gartenverein heraus.
Der Schaukasten am Hauptweg ist das Aushängeschild der Arbeit der Chronikkommission. Regelmäßig wird darin über Vorhaben, Probleme, Feierlichkeiten und Erfolge im Verein berichtet und liebevoll gestaltet.
Die Chronik wird von uns weitergeführt und liegt für alle Gartenfreunde einsehbar im Geschäftsraum des Vereinshauses.
Wir bedanken uns bei den Vorsitzenden Paul Sachse und Bruno Wolber, die unsere Arbeit als Chronisten ständig förderten und unterstützten.

R. und H. Henne, Chronikkommission

Christian Jünger,Dieter Possner,Dieter Büttner,Heinz Willmann_und_Rolf Henne,Chronikkommission_1997

Christian Jünger, Dieter Possner, Dieter Büttner, Heinz Willmann und Rolf Henne, Chronikkommission 1997

Gründung einer neuen Chronikkommission
Die Chronikkommission feiert im Jahr 2015
ihr 20-jähriges Bestehen
In unserem Verein wurde eine neue Chronikkommission gegründet.
Am 23. 5. 2012 wurde im Vorstandszimmer unseres Vereines die neue Chronikkommission berufen. Ihr gehören an:
Rolf Henne, Vorsitzender
Hannelore Henne
(Helga Thust)
Wir haben uns vorgenommen, alle aktuellen Begebenheiten aufzulisten, den Schaukasten mit aktuellen Themen zu bestücken und weiterhin als Helfer des Vorstandes in allen Gartenfragen zu wirken.
Dazu wünschen wir uns ein gutes Gelingen.
Rolf Henne



Gartenfreundin Helga Thust schied im August 2015 auf eigenen Wunsch aus der Chronikkommission aus.
 

: Home : : Vorstand & A.-Partner : : Informationen : : Aktuelles : : Termine : : Freie Gärten : : Neudff. Infodienst : : Kontakt : : Impressum :

Copyright (c) 2011 by U.Hesse, KGV Neu-Lindenau  . Alle Rechte vorbehalten.