Aufgaben & Ehrenämter

Aktuell: Helfer gesucht

AUSHANG_HELFERGESUCHT_07_2023

Du willst helfen? Dann schreib uns einfach unter kontakt@kgv-neu-lindenau.de oder komm zu den Sprechzeiten des Vorstand!

Vorstand

Entsprechend der Satzung wird der Vorstand von der Mitgliederversammlung für drei Jahre gewählt und besteht aus 1. Vorsitzendem, stellvertretendem Vorsitzendem, Schatzmeister und Schriftführer. Der Vorstand sorgt dafür, dass die Aufgaben und Zwecke des Vereines erfüllt werden. Dies bedeutet, dass der Vorstand den Mitgliedern bei Fragen zur Seite steht, mit Mitgliedern, die sich nicht an die Vereinsordnung oder kleingärtnerischen Regelungen halten, in Kontakt tritt, aber auch, dass Anfragen und Verpflichtungen gegenüber Stadtverband, Finanzamt u.ä. beantwortet und erfüllt werden.

Daraus ergeben sich für die einzelnen Posten folgende Aufgaben, die hier nur exemplarisch genannt werden können.

• Übersicht über sämtliche Vereinsangelegenheiten
  • Vertretung des Vereins nach innen und außen
  • Terminabsprachen mit Mitgliedern, Vereinsorganen und außenstehenden Organen
  • Erstellung von Tätigkeitsberichten
  • Vorbereitung und Durchführung von Vereinsaktivitäten wie Jahreshauptversammlung oder Sommerfest
  • Teilnahme an verschiedenen Aktivitäten wie Vorstandssprechstunden, Vorstandssitzungen, Versammlungen des Bezirksverbandes etc.

Stellvertretender Vorsitzender

• Unterstützung des 1. Vorsitzenden z.B. bei Neuverpachtungen, Terminen, der Durchführung von Vereinsaktivitäten
  • Vertretung des 1. Vorsitzenden z.B. im Krankheitsfall

• Verwaltung der Vereinskasse und Buchführung über Einnahmen und Ausgaben
  • Zuarbeit für Steuerberater, Finanzamt und Revision
  • Kommunikation mit den Kassenwarten der Wasser- und Energiegemeinschaft
  • Erstellung des Finanzberichtes und der Finanzplanung in Absprache mit dem Vorstand

Schriftführer

• Erstellung von Protokollen in Sitzungen und Mitgliederterminen, sowie Jahreshauptversammlung
  • Verwaltung von Mitgliederdaten
  • Postein- und -ausgang, Vorbereiten von Korrespondenz nach innen und außenstehenden
  • Erstellen von Aushängen und Informationen für die Mitglieder

Wassergemeinschaft
Die Wassergemeinschaft ist verantwortlich für die Versorgung des Vereins mit Wasser, sowie die Rechnungslegung an die Mitglieder und die Rechnungsbegleichung gegenüber den Wasserwerken. Bei Fragen zur Wasserversorgung können sich die Mitglieder an die Wassergemeinschaft unter wag@kgv-neu-lindenau.de wenden.

Energiegemeinschaft
Die Energiegemeinschaft ist verantwortlich für die Versorgung des Vereins mit Strom, sowie die Rechnungslegung an die Mitglieder und die Rechnungsbegleichung gegenüber den Stadtwerken. Bei Fragen zur Stromversorgung können sich die Mitglieder an die Energiegemeinschaft unter strom@kgv-neu-lindenau.de wenden.

Revision
Die Revision dient der internen Prüfung des Vereins durch von der Mitgliederversammlung gewählten Mitglieder. Es soll dabei festgestellt werden, ob der Vorstand im Sinne des Vereins handelt und Gelder entsprechend verwendet.

Gartenaktiv
Das Gartenaktiv kümmert sich um Projekte und Veranstaltungen für Kinder.

Gangwarte
Gangwarte sind die Schnittstelle zwischen Mitgliedern und Vorstand. Sie betreuen die Gemeinschaftsstunden, sind erster Ansprechpartner der Mitglieder bei Fragen rund um die kleingärtnerischen Aufgaben und können Mitglieder im Namen des Vorstandes auf Verstöße hinweisen. Nicht zuletzt sind Sie es, die die Informationen des Vorstandes an die Mitglieder weitergeben.

Werkzeugwarte
Werkzeugwarte sorgen für saubere und gepflegte Werkzeuge und Ausleihgeräte und verteilen die Geräte bei den Gemeinschaftsstunden.

Fachberater
Fachberater dienen dazu den Mitgliedern Hilfestellungen beim Anbau und Pflege von Anpflanzungen zu leisten, sowie die Mitglieder bei Krankheitsbefall von Anpflanzungen zu beraten.