Freie Gärten

Liebe Garten-Interessenten,

schön, dass Sie unsere Seite gefunden haben und sich für einen unserer freien Gärten (siehe unten) interessieren.

Wie werden Sie nun Pächter Ihres Wunschgartens?

(Dies ist nach Bundeskleingartengesetzgebung in jedem Kleingartenverein derselbe Werdegang.)

1. Sie müssen Mitglied in unserem Verein werden (hier finden Sie den Mitgliedsantrag ) und sich beim Vorstand zu Sprechzeiten (oder individuellen Terminen) vorstellen.
  2. Sie müssen sich mit dem derzeitigen Pächter einig werden, zu welchen Konditionen Sie den Garten übernehmen können & wollen.
    Ein Garten muss laut Kleingartengesetzgebung immer durch externe Fachkräfte wertermittelt werden und darf über diesen Betrag nicht veräußert werden. (Hinzu können geringe Gelder für die Übernahme von Inventar & Werkzeuge/ Geräte kommen.)
  3. Sind Sie sich mit dem Kleingartenverein und dem Alt-Pächter einig, kann ein Kaufvertrag zwischen Ihnen und dem derzeitigen Pächter gemacht werden (auf welchem der Kleingartenvorstand wenigstens gegenzeichnen sollte). Der Kaufvertrag ist so lange schwebend, bis mit Ihnen und dem Gartenverein ein Pachtvertrag gemacht wurde.
  4. Unser Verein lebt von der aktiven Gestaltung unserer Vereinsmitglieder. Wir brauchen und suchen Gartenfreunde, die gerne Bewährtes umsetzen und neue Ideen einbringen wollen.

Ihre Möglichkeiten sind vielfältig:
  • Vorbereitung, Festauf- und Abbau, sowie Gestaltung von Kinder- und Gartenfesten (bspw. im Gartenaktiv), wie z.B. beim Lampionumzug, Frühlingsbasteln etc.
  • Individuelle Pflege von Hecken und Gemeinschaftsbeeten
  • Unterstützung der Chronikkommission
  • Hilfe in der Wasser- oder Stromgemeinschaft
  • und vieles Anderes

Machen Sie mit Freude einfach mit und finden Sie die zu Ihnen passende Aufgabe.

Schreiben Sie uns Ihr Interesse und Ihre Ideen.
Hier finden Sie unsere Kontaktdaten.

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung.
Ihr / Euer Vereinsvorstand des Gartenvereins Neu-Lindenau e.V.

Lageplan des KGV Neu-Lindenau e.V.

Aktuell freie Gärten

GartennummerKontakt