70 Jahre KGV Neu-Lindenau e.V.

Gründungsvorsitzender Paul Hartmann:

Die Herausbildung unserer Anlage begann bereits im Jahr 1931, als die Gartenfreunde Hartmann, König u. a. Verträge über Pacht- und Grabeland mit der Leipziger Westend-Baugesellschaft abschlossen.

Zur besseren Interessenvertretung und der Gewährleistung sowie Einhaltung der erforderlichen Rechtsverhältnisse schlossen sich die Pächter zu einem eingetragenen Verein zusammen. Ein Briefkopfbogen aus dem Jahr 1944 dient als einziger Beweis dafür.

Das einzige Beweisstück für das Gründungsjahr 1944. Briefkopf mit Vereinslogo.

Die Gartenanlage wuchs bis auf über 200 Gärten heute. Die Geschichte unseres Vereins ist nachzulesen in der Chronik „55 Jahre Gartenverein „Neu-Lindenau“ e.V.

Am 28. und 29. Juni 2014 feiern wir die 70-jährige Gründung unseres Vereins im Rahmen des Kinder- und Sommerfestes.

Auf dieser Postkarte aus dem Jahre 1929 ist im oberen Teil das Gelände unseres Vereins noch als Grabeland zu sehen. Am Hauptweg „auf dem Berg“ ist die erste Gaststätte erkennbar. Auf dem Bilde rechts oben verläuft die Eisenbahnlinie Leipzig-Gera.
(Die Postkarte stellte uns Gartenfreund Lothar Skibinski zur Verfügung.)

Zwei Dokumente aus den Anfangsjahren unseres Vereins.